Donnerstag, 31. Juli 2008
Review: Kung Fu Panda
Fakten:
Regie: Mark Osborne, John Stevenson
Drehbuch: Jonathan Aibel, Glenn Berger
Musik: John Powell, Hans Zimmer
Länge: ca. 92 Minuten
FSK: ab 6
Kinostart: 03.06.2008 (D)





Bekannte Sprecher:
Hape Kerkeling spricht Panda Po
Gottfried John spricht Meister Shifu
Bettina Zimmermann spricht Tigress
Cosma Shiva Hagen spricht Viper
Ralf Schmitz spricht Crane

Inhalt:
Pandabär Po scheint nicht der ideale Kämpfer zu sein: Pummelig und freundlich hat er es bislang nicht über den Nudelsuppenladen seines Vaters hinausgebracht. Doch eines Tages geht ein Traum in Erfüllung: Bei der großen Zeremonie, in der der künftige Drachenkrieger gekürt wird, fällt die Wahl der weisen Schildkröte auf ihn. Kung-Fu-Meister Shifu bleibt da skeptisch, ebenso wie seine Tier-Kämpfer. Und tatsächlich zeigt sich Po zunächst als wenig talentiert, was die edlen Kampfkünste und ihre Disziplin betrifft. Doch der gefährliche Tai Lung, aus dem Gefängnis geflohen, ist bereits auf dem Weg, um es mit dem Drachenkrieger aufzunehmen...

Kritik:
---------------------------------------------------------------------
Movie-Friend.D:
Nachdem mich die letzten Dreamworks-Produktionen, wie "Bee-Movie" und "Shrek der Dritte" alle sehr enttäuscht hatten ging ich mit gemischten Gefühlen in "Kung Fu Panda". Ich fand die Vorschau zwar interessant und auch sehr lustig, aber das war bei beiden obengenannten Filmchen auch so und so war ich gespannt.
Der Film beginnt sehr lustig mit einem Traum. Gut, hat man schon öfters gesehen und ist nicht besonders einfallsreich, aber eigentlich ein schöner Start für den Film zu sehen was für ein Held der Hauptdarsteller gerne sein würde. Das hohe Witzniveau hält sich auch die erste knappe halbe Stunde und man amüsiert sich köstlich. Besonders gut gefiehlen mir Po`s Versuche in den eigentlich schon geschlossenen Kung Fu Tempel zu kommen. Als erstes versucht er es mit "normalen" Mitteln, wie Türeinschlagen oder über die Mauer klettern. Doch als dies nicht klappt versucht er es mit der Katapultwirkung eines Baumes oder zum Schluss auch eines Raketenstuhls. Einfach zum schreien komisch. Danach wird es etwas ernster... Da Po die Erwartungen des Meisters nicht erfüllt kippt die Stimmung ins depressive und dreht sich um die Selbstzweifel eines nicht mehr an sich glaubenden "Helden". Doch gerade zu diesem Zeitpunkt drängt die Zeit, da der Bösewicht des Filmes sich kurz vor den Toren der Stadt befindet. Doch irgendwann (mit den richtigen Methoden) klappt es dann doch mit dem Held sein. Das Ende ist dann wieder sehr witzig, doch auch Aspekte wie Freundschaft oder Vertrauen finden ihren Platz.
Die Storyline ist zwar nicht gerade neu erfunden worden (Eifer -> Selbstzweifel -> Eifer ( z.B. Findet Nemo)) aber dennoch gut und unterhaltsam.

Der Hauptcharakter des Film ist schlichtweg genial. Er ist etwas übergewichtig, tollpatschig und traut sich, in großen Teilen des Filmes, seine Aufgabe nicht zu und kann nur Dinge die wie er findet unnötig/ selbstverständlich sind. Aber am ende erkennt er, dass er es eigentlich doch kann und er wächst über sich hinaus. Wie im wahren leben: In jedem von uns steckt ein bisschen Po! Die fünf anderen Kung Fu Kämpfer kommen sehr eindemensional rüber und sind vom Charakter eher langweilig. In diesem Punkt hätte man sich vielleicht etwas mehr Mühe geben sollen. Die beiden Meister sind dagegen wieder sehr gut gelungen.

Der visuelle Stil des Filmes ist sehr gut gelungen. Die etwas östliche Atmosphäre kommt sehr gut herüber und es werden Vorurteile (Asiaten als Nudelsuppenfreaks) veralbert. Die Personen und Gebäude sind alle super animiert, in Nahaufnahmen kann man Haare an den Körpern der Tiere zählen. Hier hat DreamworksAnimation wirklich gute Arbeit geleistet. Die Landschafts/Umweltaufnahmen gefielen mir dagegen nur begrenzt, da sie arg detaillos sind.

Auch den Sound fand ich super. Wirklich alle Szenen wurden passend untermalt.

Movie-Friend.D gibt diesem Film
8 von 10 Movie-Friends Punkten.
------------------------------------------------------------------
Movie-Friend.M:/
Movie-Friend.F:/

... link (0 Kommentare)   ... comment